Die Sparkasse Siegen erfüllt mit Particulate Herzenswünsche in der Region. Was für die Sparkasse Siegen „Gut für die Region“ bedeutet, zeigt die Bank seit Anfang 2017 mit ihrer neuen, regionalen Spendenplattform www.sparkassen-herzenswunsch.de. Auf der Plattform von Particulate Solutions können Menschen aus der Region gemeinsam mit ihrer Sparkasse regionale Projekte unterstützen.
Die Sparkasse Siegen hatte für ihr 175-jähriges Jubiläum eine ganz besondere Aktion geplant. Das Engagement der Sparkasse sollte im Mittelpunkt stehen und für die Menschen in der Region erlebbar werden.
Ganz nach dem Motto: „Gut für die Region“ lag der Sparkasse Siegen die regionale Verbundenheit ganz besonders am Herzen.
Aufgrund des breiten Kundenspektrums war es der Sparkasse Siegen wichtig, dass die Aktion junge Kunden genauso wie Kunden älteren Semesters erreicht.
Um die führende Position als regionaler Finanzdienstleister zu festigen und die Markenwahrnehmung in der Region zu verbessern, sollte die Kampagne mit der Marke im Mittelpunkt präsent sein und sowohl über Online- als auch Offline-Kanäle kommuniziert werden.
Da durch das Firmenjubiläum ohnehin zahlreiche Aufgaben auf die Mitarbeiter zukamen, sollten zusätzliche Aufwände möglichst vermieden werden.
Die Sparkasse Siegen setzt seit ihrem 175-jährigen Jubiläum die Lösung von Particulate ein. Mit der Aktion „Sparkassen-Herzenswunsch“ fördert die Sparkasse gemeinnützige Vereine und Initiativen in der Region Siegen aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Bildung.
In der ersten Phase werden gemeinnützige Initiativen und Vereine innerhalb des Vertriebsgebiets der Sparkasse aufgerufen, sich mit Projekten zu bewerben, für die Spendengelder benötigt werden. Die Bewerbung erfolgt direkt auf der Spendenplattform über einen einfachen Schritt-für-Schritt-Prozess. Jede Organisation stellt so selbstständig eine Kurzbeschreibung, Bildmaterial sowie einen aktuellen Freistellungsbescheid zur Verfügung.
Nach Prüfung, Freigabe und Veröffentlichung durch die Sparkasse Siegen werden die Projekte automatisch einer von sechs Regionen innerhalb des Vertriebsgebiets zugeordnet. Jede Region ist auf der Plattform mit einer eigenen Landingpage vertreten, auf der ein regionstypisches Bild und die zugehörigen Projekte dargestellt werden.
In der zweiten Phase wurden Spendencodes anlassbezogen an Kunden und Nicht-Kunden ausgegeben. Die Sparkasse Siegen organisierte im Jubeljahr Feste und Jubiläumsaktionen in ihren Filialen, bei denen die Spendencodes verteilt wurden. Diese sind – passend zur Aktion Herzenswunsch – auf roten Pappherzen aufgedruckt und haben eine Wertigkeit von einem bis 175 Euro pro Spendencode. Darüber hinaus wurden die Codes bei Kundengesprächen und Stadtfesten vergeben.
Den Wert des jeweiligen Codes erfuhr der Nutzer dabei erst nach Einlösung auf der Plattform. Damit wird ein gewisser Spannungseffekt erzeugt und die Einlöse-Quote der Codes weiter erhöht.
Mit der Spendenplattform von Particulate Solutions konnten das 175-jährige Jubiläum, das gesellschaftliche Engagement und die Verbundenheit der Sparkasse mit der Region Siegen öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.
Durch die Einbindung von Vereinen und Kunden wird eine große Reichweite erzielt. Die Koppelung der Spendencodes an eine Interaktion mit der Bank macht das gesellschaftliche Engagement außerdem für Marketing und Vertrieb der Sparkasse nutzbar.
Mehr als 370 Projekte sind dem Aufruf der Sparkasse Siegen bereits im ersten Jahr gefolgt und haben sich über die Plattform beworben. Damit hat sich die Spendenplattform innerhalb kürzester Zeit in der Region etabliert.
Innerhalb der ersten sechs Wochen wurde die Plattform über 100.000 Mal aufgerufen und Sparkassen-Kunden haben über 15.000 Spenden-Codes eingelöst.
Aufgrund des großen Erfolgs und der regen Beteiligung hat sich die Sparkasse Siegen dazu entschlossen, das zu verteilende Spendenbudget um 75.000 auf insgesamt 250.000 Euro zu erhöhen und die Spendenaktion im Folgejahr weiterzuführen.